,

Die Entwicklung der Bauhausbewegung    

Olivia (Year 12) gives us an insight into the Bauhaus art movement, its origins, and how it remains a prominent influence across the world today. She eloquently details how historical events helped to shape the art movement, and briefly touches on Vkhutemas, a state-funded art school that is often compared to the Bauhaus.

 Die Kunstbewegung begann 1919 in Weimar in einer Schule, die von Bernau nach Dessau und dann nach Berlin unter 3 verschiedenen Direktoren umzog, aber die Schule wurde von der Nazi-Partei nach vielen Schikanen geschlossen. Trotzdem ist die Bauhausbewegung jetzt als die einflussreichste Kunstbewegung des 20. Jahrhunderts bekannt, genau wie die Lehrer aus der Schule, die Bewegungen in Amerika wie die „Arts and Crafts“ Bewegung beeinflussten. Ihr  Einfluss auf das moderne Design ist in Unternehmen wie Ikea präsent.  

Das Bauhaus-Ethos ist die Verbindung von Fertigung und Kreativität. Die Bauhaus-Bewegung war besorgt über den Verlust der Kunst in der modernen Produktion und wollte funktionale Objekte mit einer künstlerischen Seele schaffen. Dies führte zur Entwicklung von Möbeln wie dem Wassily-Stuhl. das Bauhaus konzentrierte sich auf intellektuelle Ansätze gegenüber traditionellen Ansätzen und begann, die Hierarchie der Kunstformen der Renaissance zu dekonstruieren. Weil das Bauhaus nicht nur auf die Methoden der traditionellen Kunst fokussiert war, ist die architektonische Gestaltung ihre bleibende Leistung. Die Designs von Marcel Breuer und Marianne Brandt sind der Beginn des Minimalismus-Stils der 50er und 60er Jahre geworden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bauhausbewegung wieder populärer, denn aufgrund der Nachkriegswirtschaft wollten die Menschen erschwingliche, aber stilvolle Möbel. Genau das war das Ethos des Bauhauses – Kunst für jedermann zugänglich zu machen.  

Die Vkhutemas war eine staatlich finanzierte Kunstschule, die 1920 in Moskau gegründet wurde und oft mit dem Bauhaus verglichen wird. Sie war dem Bauhaus ähnlich, weil sie ebenfalls darauf abzielte, traditionelle Kunststile mit modernem Handwerk zu verbinden. Obwohl Vkhutemas größer als das Bauhaus war, wurde sie außerhalb der UdSSR weniger bekannt gemacht und ist daher im Westen weniger bekannt. Beide Schulen arbeiteten oft zusammen und hatten viele Verbindungen zum Beispiel, Lissitzkys „Russland: eine Architektur für die Weltrevolution“ wurde 1930 in Deutschland veröffentlicht und enthielt viele Fotos von Vkhutemas-Projekten.  

Das Bauhaus hat auch heute noch einen großen Einfluss. Die nordischen Länder sind  für ihren minimalistischen Designstil mit neutralen Farben, die man in beide Kleidungen und Interior Design sehen kann, bekannt. Dieser Stil wurde vom Bauhaus beeinflusst, insbesondere von dessen Nachkriegsformen. Es gibt auch Gebäude in Tel-Aviv im Bauhaus-Stil, darunter das Bauhaus-Museum.  

Selbst das Bauhaus-Ethos ist in der modernen Gesellschaft noch präsent. Ursula Von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, hat das Neue Europäische Bauhaus angekündigt. Es ist ein Programm, das  den europäischen Grünen Deal mit dem täglichen Leben verbindet. Das Programm soll die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen, um eine nachhaltige und integrative Zukunft zu gestalten. 

2019 war der hundertste Jahrestag der Gründung des Bauhauses. Viele Veranstaltungen, Festivals und Ausstellungen fanden auf der ganzen Welt statt. Die Eröffnung des internationalen Festivals fand vom 16. bis zum 24. Januar in der Berliner Akademie der Künste statt. „Original Bauhaus, Die Jubiläumsausstellung“ präsentierte (vom 6. September 2019 bis 27. Januar 2020) in der Berlinischen Galerie 1.000 Originalobjekte aus der Sammlung des Bauhaus-Archivs und erzählte die Geschichte hinter den Objekten. Alle Ausstellungen haben gezeigt, dass das Bauhaus immer noch ansteckend und inspirierend ist und immer sein wird.  

English translation:

The art movement began in Weimar in 1919 in a school that moved from Bernau to Dessau and then to Berlin under 3 different directors, but the school was closed by the Nazi party after much harassment. Despite this, the Bauhaus movement is now known as the most influential art movement of the 20th century, just as teachers from the school influenced movements in America such as the Arts and Crafts movement. Their influence on modern design is present in companies such as Ikea.

The Bauhaus ethos is the combination of manufacturing and creativity. The Bauhaus movement was concerned about the loss of art in modern production and wanted to create functional objects with an artistic soul. This led to the development of furniture such as the Wassily chair. The Bauhaus focused on intellectual approaches over traditional approaches and began to deconstruct the hierarchy of Renaissance art forms. Because the Bauhaus did not focus solely on the methods of traditional art, architectural design is its lasting achievement. The designs of Marcel Breuer and Marianne Brandt became the beginning of the minimalist style of the 50s and 60s. After the Second World War, the Bauhaus movement became more popular again, as the post-war economy meant that people wanted affordable but stylish furniture. This was exactly the ethos of the Bauhaus – to make art accessible to everyone.

‘Vkhutemas’ was a state-funded art school founded in Moscow in 1920 and is often compared to the Bauhaus. It was similar to Bauhaus in that it also aimed to combine traditional art styles with modern craftsmanship. Although Vkhutemas was larger than Bauhaus, it was less publicized outside the USSR and is therefore less known in the West. Both schools often worked together and had many connections, for example, Lissitzky’s “Russia: an Architecture for the World Revolution” was published in Germany in 1930 and included many photos of Vkhutemas projects.

Bauhaus still has a great influence today. The Nordic countries are known for their minimalist design style with neutral colors that can be seen in both clothing and interior design. This style was influenced by Bauhaus, especially its post-war forms. There are also Bauhaus-style buildings in Tel-Aviv, including the Bauhaus Museum.

Even the Bauhaus ethos is still present in modern society. Ursula Von der Leyen, the President of the European Commission, has announced the New European Bauhaus. It is a program that connects the European Green Deal with everyday life. The program aims to bring citizens together to build a sustainable and inclusive future.

2019 was the centenary of the founding of the Bauhaus. Many events, festivals and exhibitions took place around the world. The opening of the international festival took place from January 16 to 24 at the Akademie der Künste in Berlin. “Original Bauhaus, The Anniversary Exhibition” presented (from September 6, 2019 to January 27, 2020) 1,000 original objects from the Bauhaus Archive collection at the Berlinische Galerie and told the story behind the objects. All exhibitions have shown that the Bauhaus is and always will be infectious and inspiring.

Year 10 engaged in picture descriptions to capture the characteristics of Bauhaus interiors.  

Das Zimmer ist total farbenfroh, mit roten, blauen und gelben Möbeln. Es ist von der Bauhaus-Bewegung inspiriert, die 1919 begann und 1933 endete. Daher ist das Zimmer minimalistisch, modern und simplistisch. Der Teppich hat ein geometrisches Muster, ebenso wie die Wand. Ich finde es sehr ästhetisch. Mir gefallen die beiden grauen Stühle, die neben dem blauen Sofa stehen, weil sie sehr kunstvoll sind und eine abstrakte Form haben. Zwischen den beiden Stühlen steht ein runder roter Tisch, und auf dem Tisch liegen ein Buch, einige Blumen und auch eine Vase. Ich glaube, dass die Dekorationen ziemlich einfach, aber schön sind. Die Regale an der Wand sind sehr eckig. Über dem Tisch gibt es ein helles Licht. Das Licht besteht aus vielen Kreisen. Meiner Meinung nach ist es von sehr guter Qualität und wirklich elegant. Einige der Möbel sind haltbar, da sie aus Metall bestehen. Funktion ist wichtiger als Ästhetik und es gibt industrielle Aspekte beim Entwurf des Zimmers. 

Von Wenru  

Das Bauhaus ist eine zeitgenössische typische Architektur, die aus der Weimar Republik kommt. Bauhausarchitektur ist nicht nur funktional und praktisch, sondern auch ästhetisch und geometrisch. Wie in diesem Bild benutzt Bauhausarchitektur normalerweise die Farben rot, blau und gelb. In diesem Zimmer ist das Sofa gelb und es gibt auch einen gelben Sessel links vom Sofa. Über dem Sofa hängt ein Bild, das geometrisch ist und aus Primärfarben besteht. Das Bild hat einen schwarzen Kreis und zwei Halbkreise, außerdem gibt es Kreise auf dem bunten Teppich. Dieses Zimmer hat viele runde Dinge zum Beispiel den Kaffeetisch aus Glas, worauf Bücher und Zeitschriften liegen, und die Lampe, die vier Kugeln hat. In der Bauhausarchitektur ist es sehr wichtig, viel Licht zu haben, deshalb gibt es ein großes Fenster rechts. Das Fenster und der Vorhang sind dunkelblau und die Mauer im Hintergrund ist rot, weil sie die typischen Farben des Bauhauses sind. Dazu ist der Fußboden auch typisch Bauhaus mit seiner geometrischen Struktur. Walter Gropius hat die Bauhausbewegung 1919 gegründet aber wir sehen diesen Stil jetzt überall. Das Bauhaus ist ein äußerst wichtiger Teil der deutschen Kultur und wir müssen es verstehen und schätzen. 

Von Arushi